Wir sind 10!

Unter diesem Motto stand die Veranstaltung unserer Schule am letzten Septemberwochenende 2015. Mit der Gründung der weiterführenden Schule vor 10 Jahren fing alles an, dann wurde vor 5 Jahren das neue Schulgebäude eingeweiht … - und inzwischen haben schon fünf Jahrgänge der Regionalschule und drei aus dem Gymnasium ihre Schullaufbahn beendet. „Mit 10 ist man noch nicht erwachsen, aber es ist schon Grund genug zu feiern“, schreibt unser Schulleiter Hr. Humpert in seiner Einladung auf dieser Homepage.

Die Feier begann am Freitag, dem 25.09. um 11:30 Uhr bei herrlichem Wetter mit dem Schulgottesdienst für alle knappe 600 Schüler und die Lehrer, der draußen, direkt vor der Schule, stattfinden konnte. Wir dankten für 10 Jahre Wegbegleitung durch Gott. Geleitet von Weihbischof Jaschke aus Hamburg, Kaplan Sciezka von der Christuskirche und Vikarin Knierim von der Innenstadtgemeinde der Marienkirche, ging es im Gottesdienst um die Themen Gemeinschaft, Zusammenhalt und Engagement. Der Schulleiter ehrte dabei auch folgende Lehrer der ersten Stunde für ihre 10 jährige Arbeit an unserer Schule: Frau Kortmann, Frau Hirschlipp, Frau Grünwald, Herrn Klein und Herrn Köhler. In einer Agape wurde der Gottesdienst als gemeinsames Mittagessen fortgesetzt.

Anschließend kümmerten sich die Schüler um den Aufbau ihrer Stationen, denn gegen 14:00 Uhr begann das große Schulfest aller Klassen für die Schulgemeinschaft. Mit viel Freude und Spaß waren alle – Schüler, Eltern und Lehrer – engagiert dabei. Die Stände versorgten die Gäste mit Essen und Trinken, mit Grillwurst, Kuchen, Waffeln, Zuckerwatte und Milch-Shakes …;  es wurden aber  auch interessante Spielen und kreative Aktivitäten geboten. Im Chemieraum gab es z.B. spannende Experimente unter dem Motto „Chemie ist das, was knallt und stinkt.“ Weitere gute Ideen zur Gestaltung der Stationen waren auch Geisterbahn, Tor-Wand-Schießen, Schulhaus Rallye, Blinden- Fußball, Fahrrad-Hindernisrennen und viele weitere ... . Auch bei der Tombola ging es spannend zu, denn die Gewinne eines Restaurant-Gutscheins und eines Bowlingabends waren heiß begehrt. Die allgemeine Stimmung wurde schließlich auch durch unsere Schüler-Live-Band weiter angehoben. Die Angebote waren sehr vielfältig und es war für jeden etwas dabei.

Generell sind, so glauben wir, alle mit dem heutigen Tage zufrieden und freuen sich auf‘s Wochenende, welches bei einigen Lehrern und dem Schulvereinsvorstand mit dem Samstagsprogramm weitergeht, dem ersten Ehemaligentreffen der Schüler der bisherigen Abschlussklassen; ca. 50-60 ehemalige Schüler werden erwartet und erleben bei DJ-Lounge-Musik und einer Bildershow aus den vergangenen 10 Jahren einen entspannten Abend der Begegnung. Der Schulverein hat dazu eingeladen und kümmert sich auch um die Bewirtung.

Am Sonntag findet dann das Festhochamt in der Christuskirche, wozu alle Freunde der Schule herzlich eingeladen sind. Die inhaltliche Vorbereitung hat, wie schon am Freitag, die Seelsorge-Gruppe übernommen; die Predigt im Gottesdienst hält Pfr. Karsten, es musizieren eine Schülerband, das Chor-Ensemble der Oberstufe und der Eltern-Lehrer-Chor.

von Tom Bieber und Joos Lennard Baumgärtner

zusammen mit Hr. Hackl am 25. September

- Ergänzung: aktuelle Bilder vom gesamten Wochenende siehe unten!