Auf Kurs bleiben - Schule auf dem Weg


10 Jahre nach Gründung der Bernostiftung und der damit verbundenen Gründungs- und Aufbauarbeit an den einzelnen Schulstandorten haben wir zu Beginn des Jahres einen neuen Entwicklungsprozess begonnen. Der Startpunkt war die Erstellung eines Leitbildes für die Bernostiftung und ihre Schulen und Horte. Die vergangene Ausgabe dieser Zeitung hat hierzu berichtet.

Inzwischen sind die externen Schulinspektionen und Hortevaluierungen fast an allen Standorten abgeschlossen. „Ich bin dankbar für die guten Ergebnisse und das zugrundeliegende Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese bisherige Qualität ist Ansporn, weiterhin eine gute Arbeit für die Bildung der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler zu leisten" erklärt Stiftungsdirektor Thomas Weßler.

In den kommenden Jahren gilt es Kurs zu halten in einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige Maßnahmen vor, mit denen wir unsere konzeptionelle Schul- und Hortentwicklung systematisch intensivieren: die Sicht von außen durch Schulinspektion und Hortevaluation, der pädagogische Zielvereinbarungsprozess, die gemeinsame Fortbildung der Schul- und Hortleitungsteams und die Arbeit mit der Lern- und Organisationsplattform „Bernonet". Der Blick in die Schulen und Horte zeigt wieder Beispiele gelungener Umsetzung.





powered by webEdition CMS