Suche nach finanziellen Alternativen für Schulbau

Bernostiftung sucht finanzielle Alternativen für Schulbauten in Ludwigslust und Lübeck
Schwerin, 11.07.2017

In der vergangenen Woche hat das Erzbistum Hamburg der Bernostiftung mitgeteilt, dass es für die Schulneubauten in Ludwigslust und Lübeck keine finanziellen Mittel zur Verfügung stellen und auch keine finanziellen Risiken übernehmen könne. Die finanziell mehr als prekäre Lage des Erzbistums lasse eine Förderung nicht zu.

In einer außerordentlichen Sitzung des Stiftungsrates am gestrigen Abend ist dieser nunmehr vollständige Rückzug des Erzbistums aus der Finanzierung der Schulbauten beraten worden.

Die Bernostiftung wird für beide Schulen nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten suchen. Sie ist dankbar für das großartige Engagement aus Politik und Wirtschaft, Elternschaft und örtlichen Schulvereinen.

Darüber hinaus hat der Stiftungsrat beschlossen, den Vorschlag des Erzbistums hinsichtlich einer finanziellen und strukturellen Unabhängigkeit der Stiftung aufzugreifen und in konstruktiven Verhandlungen zu einem möglichst raschen Abschluss zu führen

Die Gespräche hierzu beginnen in der zweiten Ferienhälfte.

Die Bernostiftung ist Träger der katholischen Schulen in Mecklenburg und Schleswig-Holstein.

Für Rückfragen:
Stiftungsdirektor Thomas Weßler
Bernostiftung – Katholische Stiftung für Schule und Erziehung in Mecklenburg und Schleswig-Holstein
Tel.: 0385 / 59 38 37 - 102