Onlinelesung „Linkslesestärke“


Da wir aus Coronagründen nicht wie geplant zu der Autorenlesung in die Moislinger Stadtteilbibliothek gehen konnten, verlegten wir kurzerhand die Lesung via Internet in unser Klassenzimmer.
Zunächst wurden wir von dem Team der Stadtteilbibliothek begrüßt, die das Wort bald an die Autorin Frau Janotta - zugeschaltet aus München, ihrer Heimatstadt - weitergaben. Sie las uns aus ihrem Buch „Linkslesestärke" vor. Die Schülerinnen und Schüler waren von Beginn an mit Feuereifer dabei. Durch zahlreiche Wortspielereien wurden sie von Frau Janotta direkt mit in ihre Lesung eingebunden. Die Kinder hörten und sahen der Autorin gebannt zu und lösten kniffelige Bild-Wort-Rätsel, die Frau Janotta ihnen in die Kamera hielt. Es war eine sehr gelungene Lesung, da waren sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen, Bibliothekarinnen und Frau Janotta am Ende der „Lesung etwas anderer Art" einig. Im Nachgang beschäftigten sich die Kinder mit Bild-Wort-Rätseln und erfanden eigene Rätsel für Frau Janotta, die wir ihr dann schickten. Wir sind schon gespannt, ob sie die Rätsel der Kinder auch so flott lösen wird. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Team der Stadtbibliothek Lübeck, das uns diese Online-Lesung ermöglicht hat.

Kristin Lenz




powered by webEdition CMS