Workshops

Im Hort können sich die Kinder ihren Interessen und Neigungen entsprechend zu Workshops zusammenfinden.

Übersicht der Workshops und offenen Angebote für das Schuljahr 2023-24 finden Sie demnächst hier.

Außerdem gibt es für die Geburtstagskinder des letzten Monats eine Geburtstagsrunde im Hort:

Die Kinder bekommen eine Einladung von einem Erzieher.

Demnächst hier finden Sie alle Termine.

Aktuelle Workshops

Was steht hinter den Workshops und Angeboten?

Regenbogenstunde        In der „Regenbogenstunde“ tauchen die Kinder, geführt durch die Methode der RPP (religionspädagogische Praxis), ein in biblische Erzählungen, Märchen oder Sinngeschichten. In farbenprächtigen, symbolhaften Bildern drücken die Kinder aus, was nicht in Worte zu fassen ist. Sie treten miteinander in Beziehung: durch Körpersprache, Tanz und Erzählen erfährt das Kind Lebensbejahung und Lebensfreude.

Teatime                         Zur "Teatime" treffen sich Mädchen der 3. und 4. Klasse, um gemeinsam Tee zu trinken, über Themen zu reden, die die Mädchen interessieren, zu spielen oder Aktionen zu planen.

Pulvertreff                     Zum „Pulvertreff“ können die Jungen der 3. und 4. Klasse zusammenkommen, um zu spielen oder über Themen zu reden, die Jungen interessieren oder Aktionen zu planen.

Experimentieren            Wissen macht „Aaah“! Gemeinsam wollen  wir in diesem Workshop Wissenswertes erforschen. Z.B. „Kann man eine Eismaschine ohne Strom herstellen?“ oder „Wie entstehen Wolken?“ Nebenbei könnt ihr Rätsel oder Kobelaufgaben lösen und selber entwickeln.

Portfolio- Werkstatt      Jeder von den Kindern hat hier im Hort einen eigenen Ordner, der euch während der Hortzeit begleitet, der immer dicker und dicker wird und super interessant ist! Darin findet ihr euch selbst wieder- Was habt ihr eigentlich gemacht in eurer Hort- und Schulzeit, welche Themen haben euch interessiert, wer waren eure Freunde, was habt ihr für Träume … all das schreiben die Erzieher für euch und mit euch auf. Es wird viel fotografiert und berichtet- zur ewigen Erinnerung … Ein Stück auf dem Weg wie du geworden bist so wie du bist- nämlich ganz toll und einmalig!

Pottkieker                      Hier können die Kinder in der Teeküche mit einer Erzieherin einfache Mittagsgerichte ausprobieren, Kuchen backen oder Salate herstellen. Natürlich wird dann  alles auch selber verkostet oder andere Kinder (oder schon mal die Lehrerin) dazu eingeladen. In der 4. Klasse können die Kinder dann ein „Kochdiplom“ erwerben.

Fußball                          Herr Blanck (vom RFC) erfahrener Fußballtrainer, hat schon einige Jahre mit unseren Kindern Fußball gespielt. Die Kinder benötigen kurzes und langes Sportzeug. Der Kostenbeitrag sind 5,- Euro im Monat über die Mitgliedschaft beim RFC.

Modern Dance              Du bewegst dich gerne zu fetziger Musik, mal schnell, mal langsam, mal akrobatisch über den Boden und dann springend durch die Luft? Du hast Lust neue Bewegungen zu lernen, von rhythmisch-kraftvoll bis fliessend-zart? Mit anderen Kindern gemeinsam eigene kleine Tänze erfinden und diese auch mal vorzuführen könnte dir Spaß machen? Dann komm vorbei – und tanz mit uns!

Kreatives Gestalten     Hier können die Kinder gestalterisch tätig sein und auch miteinander mit Freude und Interesse neue Dinge herstellen und kennenlernen. Kreativität fördert die Selbstständigkeit und auch neue Denkweisen der Kinder. Wir werden jahreszeitenabhängig verschiedene Basteleien herstellen und dadurch viel Freude mit unterschiedlichen Materialien in der Gruppe haben.

Töpfern                          Kreativ kann jeder sein, der beim Töpfern mitmacht.   Aus dem alten Naturmaterial Ton entstehen die unterschiedlichsten  Stücke und jedes  davon ist ein Unikat. In zwei Gruppen können die Kinder verschiedene Tonarbeiten zur Dekoration  z.B. Hühner, Schneemänner, Kerzenständer, Bilder,... oder auch Gegenstände für das tägliche Leben wie z.B. Blumenvasen, eine Uhr, eine Vogeltränke oder Obstschalen,... herstellen.

Don-Bosco-Spatzen      Bei den Don-Bosco-Spatzen können die Kinder mitmachen, die gemeinsam an der Umsetzung eines kleinen Bühnenstücks oder Musicals mitwirken möchten.

Kochkurs                      Das Kochdiplom können die Kinder 4. Klasse erwerben.Wer weitestgehend selbstständig den Kochkurs absolviert bekommt das Diplom. Dazu gehören: Ein süßes und ein herzhaftes Mittagsgericht kocht, einen Kuchen backt, ein gesundes Pausenbrot macht, zu Hause 2x kocht, einen Tisch festlich decken kann und die Regeln der Höflichkeit unter Beweis stellt, bekommt das Kochdiplom in feierlicher Atmosphäre im Restaurant „Trotzenburg“ überreicht.

Bewegen auf Hengstenberggeräten     Die besonderen Sportgeräte und Übungen hat Frau Elfriede Hengstenberg entwickelt. Sie ist eine deutsche Pädagogin und hat von 1892- 1992 gelebt. Sie hat sich mit der Bedeutung von Bewegung für Kinder auseinander gesetzt- und zwar nicht irgendwelche Bewegungen- nein, genau die mit diesen Geräten. Die Erzieher und Lehrer haben eine Weiterbildung besucht und können nun ganz super mit euch Hengstenberg- Sport machen!

Barfuß ist Pflicht!

Malkurs                         Malen macht Spaß und eigentlich kann es jeder. Wer seine Gedanken und Ideen aufs Papier bringen möchte und Einiges über die Kunst des Zeichens lernen möchte, kann sich zum Malkurs anmelden.

Natur pur                       Der Workshop „Natur pur" ist für alle diejenigen, die sich gerne bei Wind und Wetter draußen aufhalten und dabei interessantes über die Lebewesen und Pflanzenwelt erfahren wollen. Es ist mehr als nur ein Spaziergang unter Bäumen, auf Wiesen und Feldern. Einfach mal entspannen, dem Vogelgezwitscher lauschen, die kleinen und großen Lebewesen entdecken, die verschiedenen Jahreszeiten hautnah spüren und vielleicht sogar so manches kleines Abenteuer erleben.

Yoga                             In der Kinderyogastunde üben wir sehr spielerisch und in Geschichten verpackt einzelne Asanas (Haltungen), die sowohl die Beweglichkeit und das Körpergefühl verbessern als auch die Konzentrationsfähigkeit erhöhen. Im Vordergrund steht der Spaß und der Ausgleich zu langen Sitz- und Entspannungsphasen.

Holzwerkstatt                Wenn du gerne einmal zur Säge und zum Hammer greifen möchtest um aus Holz etwas zu bauen, wird dieser Workshop genau das Richtige für dich sein.

Stop Motion                  Du möchtest deinen Spielzeugfiguren Leben einhauchen und sie zu Helden deines eigenen Trickfilms machen? Dann kannst du hier mit dem Tablett deine Film entstehen lassen.

Nähworkshop               Im Nähworkshop wird vermittelt wie viel Freude es macht kreativ mit den verschiedenen Stoffen zu arbeiten. Die Kinder lernen das Arbeiten nach einer Nähanleitung, können Stoffe auswählen und erste kleine Näharbeiten herstellen.
Sie arbeiten mit einer elektrischen Nähmaschine. Dies bereitet den Kindern besonders viel Spaß.

Sportclub "Spiel und Spaß" In unserem Sportclub können die Kinder mit mit viel Freude         sich bewegen und dabei spielerisch ihre Koordination, Ausdauer und   Muskelkraft stärken. Sie probieren kreativ eigene Parcours zu             erstellen und fördern bei den Mannschaftsaufgaben ihren     Teamgeist. Wenn ihr Kind Freude an der Bewegung hat ist es hier   genau richtig.

Schrott-Bot`s                Im Workshop Schrott-Bot´s wollen wir alte und defekte                                                     Elektrogeräte auseinander bauen und schauen was alles da drinnen                                     ist und was man daraus noch machen kann. Vielleicht können wir                                         die Teile zu neuem Leben erwecken. Wenn du Lust hast auf eine                                         spannende und neue Reise in die Welt der Technik freue ich mich                                         schon auf dich.