# bjkm2019

Am 14.März begann für knapp 300 junge Medienscouts aus ganz Deutschland die 4. Bundesjugendkonferenz Medien in den Räumen des Hotels Radisson blu in Rostock.

Das Organisationsteam von Prävention2.0 hatte mit der Techniker Krankenkasse (TK) im Rücken ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles dreitägiges Programm gestrickt – Medienscouts der DBS durften das nun bereits zum 2.Mal miterleben.

Ein Herzstück der Konferenz waren die unterschiedlichen Workshops sowie ein Stay & Talk mit der Möglichkeit viel Neues zu erfahren, Erlebtes zu diskutieren und sich über die Arbeit an Schule und aktuelle Themen auszutauschen.

Die drei Schauspieler der Theatergruppe comic on stellten sich den Scouts mit „up date" vor, ihrem aktuellen Diskutier-Theaterstück über Sexting und Cybermobbing für Schülerinnen und Schüler ab der 6.Klasse.

Inhaltlich ein echtes Highlight war der Vortrag „Big Data – künstliche Intelligenz und die Zukunft der Menschheit" von Viktor Meyer Schönberger aus Oxford. Von ihm kam in einem lebendigen und super spannenden Vortrag ein Plädoyer zur Nutzung von Daten zur Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Lebens. Wir dankten ihm diesen Vortrag mit stehenden Ovationen.

Ein randvoll gefülltes Wochenende! Glücklicherweise nicht nur mit den Dingen des medialen Lebens. Das Team des Radisson füllte unsere Bäuche aufs Feinste – da half gegen das Gefühl der Völlerei der gemeinsame Warnemündebesuch nur wenig.

Am letzten Abend gab es dann noch ein Geschenk der TK und der Seawolves obendrauf – den gemeinsamen Besuch des Heimspiels gegen das süddeutsche Ehingen in der Rostocker Wolfshöhle. 300 junge Scouts aus ganz Deutschland im eigenen Block tobten für die Rostocker. Auch wenn der gewünschte Sieg ausblieb, die Stimmung war super!

Ein großes Dankeschön geht von uns an das Organisationsteam von Prävention2.0 um die Rostocker Rechtsanwältin Gesa Stückmann, an die TK und das Hotel Radisson. Danke für diese tolle Konferenz und bis 2020!

Lea H. (10c), Rike M. (10c), S. Burkhardt