Abiturfeier 2022


Foto: Cornelius Albrecht
Foto: Cornelius Albrecht

Nach zwei Jahren mit „stark angezogener (coronabedingter) Handbremse" konnte die diesjährige Abiturientia wieder so feiern, wie es dem Anlass entspricht.


Mit großer Freude versammelten sich die stolzen Abiturientinnen und Abiturienten am 25.06. in unserem Forum. Begleitet von nicht minder stolzen Angehörigen und vielen Lehrerinnen und Lehrern begingen sie einen festlichen Wortgottesdienst, in dem das Thema „Aufbruch" im Mittelpunkt stand. Unterstützt durch Pfarrer Wellenbrock aus der Herz-Jesu-Gemeinde und musizierenden Schülerinnen und Schülern der jetzigen elften Jahrgangsstufe wurde vor allem der Halt im Glauben betont. Denn dass nach dem Schulabschluss eine herausfordernde Zukunft vor den Absolventinnen und Absolventen liegt, ist allen klar.


In der sich anschließenden Zeugnisübergabe wurde von den Rednerinnen und Rednern aus der Schülerschaft, dem Kreis der Eltern sowie der Schulleitung der Blick auf Vergangenes und Zukünftiges gleichermaßen gerichtet. Besonders prägnant fasste eine Elftklässlerin in ihrem grandiosen Poetry Slam „Wenn ich groß bin" die Gefühle der versammelten, nun ehemaligen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zusammen. Als Vertreterin der vier Tutoren nahm Katharina Gelke in einer sowohl amüsanten als auch emotionalen Rede das Motto der Jahrgangsstufe „Abios Amigos" zum Anlass, um die Schulzeit als eine besonders prägende Phase zu beschreiben und alle auf das Kommende einzuschwören. Zwei VertreterInnen der Abiturientia stellten in ihren augenzwinkernden Abschlussworten ihre „Überlebensstrategien" heraus und erhoben die Prokrastination zu einer Schlüsselqualifikation. Dem gegenüber betonte Gert Mengel als Schulleiter den Wert des freiheitlichen Denkens und einer demokratischen Grundhaltung.


Nach Abschluss des offiziellen Teils blieb noch Zeit für nette Gespräche im Rahmen eines kleinen Sektempfangs. Alles in allem ging nach ca. drei Stunden eine würdige Abschlussfeier zu Ende, die allen Beteiligten sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
Am Abend luden die ehemaligen Schülerinnen und Schüler zum Abiturball in das Warnemünder Kurhaus ein, bei dem ausgiebig getafelt und getanzt wurde.


(Edith Kortmann)





powered by webEdition CMS