Französisch-Austausch Rostock – La Chaux-de-Fonds


Am 1. September sind wir mit einer kleinen Gruppe von Schülerinnen der 11. Klasse nach La Chaux-de-Fonds aufgebrochen, eine Uhrmacherstadt in der französischen Schweiz. Eigentlich wollten wir schon im März 2020 mit dem damaligen Französisch LK/GK Q 11 den Austausch starten – eine Woche vor der Abreise kam der erste Lockdown dazwischen.


Umso mehr freuen wir uns, dass wir den Austausch endlich nachholen konnten. Im Juni 2022 kamen die Schülerinnen aus der Schweiz zu uns nach Rostock und haben eine Woche in den Gastfamilien und an der Schule verbracht. Auf dem Programm standen Stand-Up-Paddeln auf der Warnow, ein Besuch des Ozeaneums in Stralsund, Hafenrundfahrt und Sonnenuntergang am Strand von Warnemünde – Meer und Wasser in allen Varianten.

Nach der Sommerpause stand dann schon der Gegenbesuch an. Nach einer zwölfstündigen Zugfahrt erreichten wir mit nur elf Minuten Verspätung (hoch lebe die Schweizer Bahn!) La Chaux-de-Fonds im Kanton Neuchâtel, in 1000 m Höhe im Schweizer Jura. Die Woche war gefüllt von Erlebnissen und Begegnungen rund um die Themen Uhren, Schokolade und Berge – also absolutes Kontrastprogramm zu Rostock! Besonders eindrucksvoll waren der Besuch in der Schokoladenfabrik Camille Bloch, sowie der Besuch bei Longines, wo hochwertige Uhren hergestellt werden. Die Longines-Uhren bewegen sich laut Führung im Preissegment «le luxe abordable» («erschwinglicher Luxus»). Neben dem offiziellen Programm gab es zahlreiche schöne Erlebnisse in den Gastfamilien, z.B. Bergwanderungen, Käse-Fondue, Raclette und der Besuch von Neuchâtel am Neuenburger See. An den Vormittagen haben wir den Unterricht am Lycée Blaise Cendrars besucht, die Schule unserer Austauschpartner. Es war wirklich sehr interessant und beeindruckend zu sehen, wie Schule in der Schweiz gemacht und gestaltet ist. Hier gehen nur die «Großen» ans Lycée (Gymnasium), also Klasse 10 bis 12.

In Zukunft möchten wir die Begegnung mit La Chaux-de-Fonds auch als individuellen Sprach-Austausch weiterführen, d.h. Schüler*innen unserer Schule können eine*n Schweizer Gastschüler*in kennenlernen und in einem selbstgewählten Zeitraum Besuch und Gegenbesuch durchführen. Dabei könnt ihr nicht nur eure Französischkenntnisse zu verbessern, sondern auch das Land kennenlernen. Mit ein wenig Taschengeld kommt ihr mit einer schönen Uhr nach Hause oder wenigstens mit guter Schokolade.


Falls ihr Interesse habt, meldet euch bei Herrn Genkinger (f.genkinger@dbs-hro.de) oder Frau Heyden (v.heyden@dbs-hro.de).




powered by webEdition CMS