... im neuen Geschäftsjahr

Vom 11. November 2019 bis 17. Februar 2020 hatte die gesamte 10. Jahrgangsstufe die Chance an einem Wirtschaftsplanspiel teilzunehmen, das Spiel heißt Schulbanker.
In Gruppen von drei bis sechs Personen war es die Aufgabe eine eigene Bank zu leiten.
Wir meldeten uns unter dem Namen „Global Trust" an.
Es nahmen Schulen aus ganz Deutschland teil, mit dem Ziel nach Berlin zu fahren, wo das große Finale stattfinden würde. Die 2.836 Schüler aus insgesamt 668 Teams, waren auf 20 Märkte verteilt.
Die Marktsieger wurden nach Berlin eingeladen.
Wir konnten uns auf unserem Markt gegen 37 konkurrierende Teams behaupten. Somit wären wir auch mit unserem Lehrer Herrn Kruggel nach Berlin gefahren. Doch das Finale wurde leider wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt.
Dennoch konnten wir über einen Onlinezugang am Finale teilnehmen, welches vom 20.-26.3. 2020 gespielt wurde.
Die erste Runde war in sechs Geschäftsjahre unterteilt, jedes „Jahr" kamen neue Funktionen dazu. Zudem gab es veränderte Wirtschaftsbedingungen und so wurde es von Jahr zu Jahr komplexer, beispielsweise durch einen Konjunkturaufschwung. Dadurch mussten wir jährlich Veränderungen an unseren Zinssätzen vornehmen. Um uns bei unseren Entscheidungen zu unterstützen wurden wir von einem Mitarbeiter der Commerzbank beraten.
An sich ist das Spiel sehr realitätsnah, da man wichtige Entscheidungen in allen Geschäftsbereichen treffen musste, vom Geschäftsbereich des Sparens und der Kredite, bis hin zu Aktienfonds, Filialen und Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter. Dies waren noch nicht einmal alle Bereiche. Hinzu kam ebenfalls, dass die Aktienkurse, mit denen wir arbeiteten, der Realität entsprachen.
Man wirtschaftet mit seiner Bank wie auf dem realen Markt. So bekommt man einen relativ guten Einblick in die Welt der Banken und schult auch sein Wissen über Finanzwirtschaft.

Franz St., Liv-Grete H., Fabius W., Tilman R.

... auf Erfolgskurs

Seit Oktober beschäftigten sich die Schüler der 10c und d im Rahmen des AWT Unterrichts mit dem Planspiel Schulbanker des Bundesverbandes der deutschen Privatbanken. In mehreren Spielrunden versuchten die Schüler als Teams von bis zu 6 Schülern in der Rolle eines Bankvorstandes typische finanzielle und organisatorische Entscheidungen einer Bank zu treffen. Dabei lieferten sie sich in 20 verschiedenen Märkten einen Wettkampf mit über 660 Teams aus ganz Europa. Unterstützt wurden unsere Schüler dabei von zwei engagierten Auszubildenden der Commerzbank Rostock.
Einem Team aus der 10c gelang es, in seinem Markt am erfolgreichsten zu agieren und es wurde zum Finale vom 21.-23.3. 2020 nach Berlin eingeladen. Dort spielt es um ein Preisgeld von 9000 Euro für Schulprojekte und bis zu 500 Euro für das Team.
Herzlichen Glückwunsch!

Gedanken eines Teams zum Planspiel Schulbanker
Als wir das erste Mal von dem Spiel Schulbanker gehört haben, konnten wir uns kaum vorstellen wie das funktionieren soll. Wir sollen in die Rolle eines Bankers schlüpfen und eine Bank leiten? Zwar ist das Geld in diesem Spiel nicht real, aber dennoch geht es um einen großen Preis für unsere Schule. Wir wollten trotzdem unser Bestes geben und konnten am Ende auch sehr zufrieden sein mit unserem Ergebnis.
Können wir das Spiel weiterempfehlen?
Ja, das können wir. Wenn man an eine Bank denkt, denkt man in erster Linie an viel Geld und eher unbekannte Begriffe wie z.B. Zinsspanne oder Bilanz. Unsicherheit tritt dadurch auf jeden Fall auf. Trotz dessen hat das Spiel echt viel Spaß gemacht. Man kann viele Erfahrungen sammeln, da man ja einen Einblick in das „Leben" einer Bank kriegt. Man kann sich viel ausprobieren und man lernt vielleicht auch alltägliche Dinge dazu. Jedesmal beim Öffnen der Ergebnisse von den verschiedenen Spieljahren waren wir gespannt.
Es war immer wieder eine neue Überraschung zu sehen wie gut wir doch abgeschnitten  haben. Das motivierte uns noch mehr, so dass wir jedes Spieljahr umso mehr Arbeit in das Spiel steckten. Auch wenn es am Ende nicht für den Sieg gereicht hat, können wir mit unserer Leistung zufrieden sein.
Abschließend können wir sagen, dass wir das Spiel als eine tolle Möglichkeit empfinden, um mal in die Rolle eines Bankers zu schlüpfen und die Entscheidungen zu treffen, die ein Banker nun mal treffen muss. Wir können das Spiel an jeden weiterempfehlen, der Lust hat, sich mal mit dem Thema auszuprobieren!

Jonas, Lukas, Alexandra & Lara, 10c