Unterricht ab 11.1.2021

Liebe Eltern,

ich wünsche Ihnen ein gesegnetes neues Jahr.

Entsprechend den Beschlüssen von Bund und Ländern möchte ich die ganze Elternschaft kurz über unseren Umgang damit informieren

Frau Bildungsministerin Martin schreibt dazu heute:
"Am 5. Januar 2021 wurde im Rahmen der Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundeskanzlerin beschlossen, die bereits im Dezember für die Schulen gefassten Beschlüsse fortzuführen. Das schließt den Appell an die Eltern der Schülerinnen und Schüler bis einschließlich Jahrgangsstufe 6 ein, wenn sie nicht das Betreuungsangebot aus beruflichen Gründen in Anspruch nehmen müssen, die Kinder zu Hause zu betreuen.
Für Mecklenburg-Vorpommern bedeutet dies für die Organisation des Unterrichts in den Wochen vom 11. Januar 2021 bis zum 31. Januar 2021, dass die Präsenzpflicht für alle Jahrgangsstufen der allgemein bildenden und beruflichen Schulen aufgehoben bleibt.
Der Präsenzunterricht für die Abschlussklassen der allgemein bildenden und beruflichen Schulen hat oberste Priorität, um die Lebenskarrieren der Jugendlichen auch unter Pandemiebedingungen zu sichern. Mit Erleichterung kann ich Ihnen mitteilen, dass für die Abschlussklassen Unterricht in Präsenz möglich ist. Ziel dieses Unterrichts unter den gegebenen Bedingungen ist die danach bestmögliche Prüfungsvorbereitung unter gleichzeitiger Wahrung des Gesundheitsschutzes."

In Kürze bedeutet das für unsere Schule:
1) Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 bleibt die Schule geöffnet. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 6, die nicht zuhause betreut werden können, werden in der Schule durch Lehrkräfte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben begleitet.
2) Ab der Jahrgangsstufe 7 wird Distanzunterricht erteilt. Dazu gibt es genauere Informationen durch die Klassenlehrer.
3) Für die Jahrgangsstufe 10 der regionalen Schule wird Präsenzunterricht angeboten.
4) Für die Jahrgangsstufe 12 wird Präsenzunterricht angeboten.

Die Abteilungsleiter*innen der Orientierungsstufe, der 10a/b (regSchule) und der Q12 werden noch detaillierter informieren.

Mit den besten Grüßen

Gert Mengel