Corona-Update

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

hier finden Sie, den Vorgaben des Bildungsministeriums entsprechend, die Regelungen für den Präsenz- und Distanzunterricht an unserer Schule ab Montag, 22. Februar:
Im 142. Hinweisschreiben  (<= link) des Bildungsministeriums vom 16. Februar findet sich unter Punkt V folgender für uns geltender Passus:

Inzidenz unter 50
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 findet täglicher Präsenzunterricht im regulären Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen statt. Frühestens ab dem 24. Februar 2021 gilt Präsenzpflicht. Damit sind nach den Ferien zwei Übergangstage möglich, an denen die bisherigen Regelungen weiterhin gelten.
Die anderen Jahrgangsstufen der weiterführenden Schulen verbleiben nach den Ferien zunächst im Distanzunterricht. Ab dem 8. März 2021 wird in diesen Jahrgangsstufen grundsätzlich Wechselunterricht erteilt. An den Präsenztagen gilt Präsenzpflicht.
Für alle Abschlussklassen findet täglicher Präsenzunterricht im regulären Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen statt. Frühestens ab dem 24. Februar 2021 gilt Präsenzpflicht.
[...] Schülerinnen und Schüler, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, sofern das Angebot in Präsenz beschult zu werden besteht, müssen vom Unterricht abgemeldet werden, wenn sie nicht bereits im Rahmen einer Antragstellung grundsätzlich im Distanzunterricht beschult werden. Bei Verdacht einer Schulpflichtverletzung ist eine Abstimmung mit der unteren Schulbehörde erforderlich.

Vorangestellt ist der für unsere 10er und 12er sehr wichtige Passus:

Inzidenzunabhängig wird in den Schulen die Abnahme von Abschlussprüfungen sowie etwaige anderer Prüfungen gewährleistet.

Für uns bedeutet das:
Ab Montag den 22. Februar können alle 5er, 6er, 10er regional und 12er zum Unterricht nach Plan kommen.
Ab Mittwoch den 24. Februar müssen alle 5er, 6er, 10er regional und 12er zum Unterricht kommen.
(Erst ab einer Inzidenz > 50 wird die Präsenzpflicht aufgehoben. Auch dann werden wir vollen Präsenzunterricht anbieten.)
5er und 6er, die am Montag schon kommen, müssen sich bitte bis Freitag 19.2. im Sekretariat anmelden, damit wir wissen, wer kommen wird.
Alle müssen die aktuelle Gesundheitsbestätigung (<= link), auf beiden Seiten unterschrieben, mitbringen, sonst dürfen und werden wir die Schüler das Schulgebäude nicht betreten lassen.
Wir starten am Montag, nur für die, die zur Schule kommen dürfen, mit Corona-Tests:
Für 5er, 6er und 10er ab 7.30 Uhr im Konferenzraum, für die 12er um 9.30 Uhr in der Bibliothek. Centogene führt die Corona-Tests an der Schule dankenswerter Weise bis zu den Osterferien fort.
Wir stellen Schülern und Lehrern medizinische Schutzmasken, die uns das Schulamt gestellt hat, kostenlos zur Verfügung. Diese passen nicht gut in die kleinen Gesichter der Fünft- und Sechstklässler. Bitte kontrollieren Sie, dass Ihr Kind eine gut sitzende Maske trägt; diese muss nicht zwingend eine medizinische Schutzmaske sein.
Wir beraten derzeit, wie es für die 7. bis 11. Klassen ab dem 8. März mit dem Wechselunterricht weitergeht, und teilen Ihnen das rechtzeitig mit.

Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott Sie und euch und uns fest in seiner Hand.

(H. Dannbeck, für die Schulleitung)