Hauptsache Mensch


Schauen Sie hier das Preisträger-Video unseres WPU-Videokurses der 10. Klassen. Das Video "Hauptsache Mensch" wurde von den Schülerinnen Sophie Emily Maßera und Sophie Charlott Reich entwickelt. Es entstand in dem Projekt "Klappe gegen Rassismus - ... weiter

Preisträger-Aufsatz im Ethik-Wettbewerb der DBS


Inzwischen zum dritten Mal fand auch im Schuljahr 2016/17 wieder ein Aufsatzwettbewerb (erörternder Essay) zu ethischen Themen für Schüler/innen der Qualifikationsphase an der DBS statt. Hier der Abdruck des mit dem ersten Platz und einem ... weiter

Darf der Mensch alles, was er kann?


Beim Aufsatzwettbewerb für Schüler an Oberstufen katholischer Gymnasien und anderen konfessionsgebundenen Schulen des Förderkreises für Bildungsarbeit im Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V. (KKV) 2014 wurde die Don-Bosco-Schule ... weiter

"Endstation Rechts"


"Wenn ich du wäre - wenn du ich wärst" - das war das Motto des Essay-Wettbewerbs der Vereins "Endstation Rechts", an dem Schüler aus dem Kurs "Kreatives Schreiben" von Fr. Hirschlipp 2012 teilnahmen; sie wurden mit ihren Beiträgen in einer Feier- ... weiter