Für Interessierte - Schüler werden!

In diesem Jahr findet unser Tag der offenen Tür am Samstag,30. September 2017 in der Zeit von 9:30 bis 12:00 Uhr statt. Interessierte Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen, sich die Schule anzusehen und unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Schüler, Erzieherinnen und Lehrer stellen das Konzept und Materialien vor und laden zu Hausführungen ein. Mittels eigenständiger Besichtigungen und individuellen Gesprächen können sich die Besucher ebenfalls ein Bild von unserer Arbeit machen.
Möchten Sie Ihr Kind anmelden, können Sie hier das Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und an die Schule zurücksenden.

Am 04. Oktober 2017, 20:00 Uhr, findet der Informationsabend für Eltern der Erstklässler des Jahrgangs 2018 statt. Hier geht es um das Konzept in Schule und Hort, um die Methode "Lesen durch Schreiben" nach Dr. Jürgen Reichen, Schulorganisation, Finanzierung etc. Eltern, die ihr Kind bereits angemeldet haben, werden automatisch dazu eingeladen.

Im kommenden Jahr stehen für künftige 5. Klässler begrenzte Plätze zur Verfügung. Bitte laden Sie sich den Anmeldebogen herunter! Zur Informationsveranstaltung für die Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) laden wir herzlich ein, sie findet statt am 31. Januar 2018.

Bevor wir Ihr Kind aufnehmen können, benötigen wir für die künftigen Erstklässler folgende Unterlagen, die Sie bitte rechtzeitig, bis spätestens 01.11.2017 bei uns einreichen: einen Bericht des Kindergartens über Ihr Kind, eine Kopie der U 9 (Vorschuluntersuchung beim Kinderarzt), evtl. Berichte von Förderstelle oder Therapieeinrichtungen, falls vorhanden sowie einen persönlichen Brief von Ihnen als Eltern, warum Sie Ihr Kind an unserer Schule einschulen möchten. Persönliche Gespräche runden dann die Entscheidung über die Schulaufnahme ab. Diese finden in der Zeit vom 8.-14.11.17 nach vorheriger Terminvergabe statt.

"Quereinsteiger" erhalten nach Einsendung eines Anmeldebogens einen "Fragebogen für Seiteneinsteiger" und werden zu einem persönlichen Gespräch mit der Schulleitung eingeladen. Gegebenenfalls absolvieren Quereinsteiger eine Probewoche bei uns. Erst danach wird über eine Aufnahme entschieden.