Religiöse Erziehung

Bei uns soll Schule mehr als Wissensvermittlung sein. Schule verstehen wir als Lebens- und Erfahrungsraum. So sollen die Kinder beispielsweise Feste, Jahreszeiten und ganz besonders das Leben in einer Gemeinschaft erleben. Zum Glauben gehört das Leben, Nachdenken und Feiern in der Gemeinschaft. Gottesdienste in der Schulgemeinschaft finden regelmäßig während der Schulzeit statt. Zur Einschulung und vor den Weihnachtsferien soll es nach Möglichkeit ein ökumenischer Gottesdienst sein.

Religionsunterricht

Zum Religionsunterricht der 3. und 4. Klassen gehören ebenfalls Schulgottesdienste. Dem Religionsunterricht kommt im Rahmen der Pflichtfächer grundlegende Bedeutung zu. Deswegen ist jeder Schüler zum Besuch des Religionsunterrichtes verpflichtet. Für evangelische Schülerinnen und Schüler wird nach Möglichkeit evangelischer Religionsunterricht angeboten. Für katholische Kinder wird eine zweite Stunde Religionsunterricht am Nachmittag in den Räumen der katholischen Pfarrgemeinde angeboten.

Die Schule unterstützt den Religionsunterricht / Christenlehre der Gemeinden. Sie bemüht sich um Möglichkeiten der Zusammenarbeit, nicht nur durch Gespräche mit den Katechetinnen, sondern auch durch Mitgestaltung der Gottesdienste der Kirchengemeinden.