Herbstausflug


Die Hortgruppe der Klasse 1a machte sich am Mittwoch, 23.10.2019 auf den Weg zum Freigelände am Bleicher Ufer, Herbstlaub und Früchte der Bäume für den Klassenraum zu sammeln. Im Rucksack hatten wir Äpfel, Wasser und Kekse dabei für einen kleinen Pausensnack. Angekommen am Spielplatz Bleicher Ufer bildeten wir kleinere Gruppen und es wurde fleißig gesammelt, Blätter von verschiedenen Bäumen. Aufgeregt und neugierig fragten die Kinder nach und suchten nach Antworten, beobachten die Bäume und bestimmen welches Blatt zu welchem Baum gehört. Ahorn-, Eichel-, Spitzahornblätter – alles erstrahlte in herbstlichen Farben und ein Blatt interessierte besonders das Blatt eines Gingkobaumes. Nach einer erfolgreichen Suche und die Taschen voller Blätter, war es Zeit für Äpfel, Wasser und Kekse. Doch nun gab es kein Halten mehr, der Spielplatz war nun wichtiger, Schaukeln, Rutschen, Klettern und Rennen. Am nächsten Tag wurden die Blätter gepresst, verschönern jetzt den Klassenraum und bringen uns den Herbst ganz nahe.





powered by webEdition CMS