Modelleisenbahn

Wir gehen unter die Modellbauer!

Über den Anbieter "Spielen macht Schule – auch am Nachmittag Werkstatt Modelleisenbahn 2019" gewannen wir eine komplette Ausstattung für eine Modelleisenbahn. Es erreichten uns eine Menge Pakete mit vielen Materialien für solch ein Projekt. In der Weihnachtszeit 2019 wurde mit dem Bau der Modellhäuser begonnen, was den Kindern sehr viel Spaß machte. In gemütlichen Runden wurde gebastelt und geklebt.
In den Winterferien 2020 war es dann endlich soweit! Wir begannen, mit den Kindern das Planen der Strecke auf einer Platte von 1,80m x 3,0m. In den Ferien wurden das Eisenbahnmuseum Schwerin und die Modelleisenbahn-Ausstellung in der John-Brinkman-Schule Schwerin besucht. Es wurde unter den Kindern viel diskutiert und es kamen eine Menge Fragen auf. Wo soll das Stadtzentrum entstehen? Gibt es einen See? Gibt es eine Brücke? Gibt es eine Berglandschaft? Das alles waren Fragen, die in diesen Wochen gestellt wurden. Die Kinder hatten bei der Planung eine Menge Spaß und sind noch immer im Modellbahnfieber. Auch nach den Winterferien gibt es einmal in der Woche eine "Modellbahn-AG", in der die Modellbahn weitergestaltet wird.