Berufsorientierung in allen Schulzweigen

Für Regionalschüler*innen und Gymnasiast*innen

Im Rahmen der Berufsorientierung vermittelt unsere Schule grundlegende Kenntnisse der Berufs- und Arbeitswelt und hilft den Schülerinnen und Schülern bei dem Übergang von der Schule zur Ausbildung bzw. zur Berufswelt sowie zum Studium.

Intensive Berufsorientierung

In Klasse 7 starten die Schüler und Schülerinnen in die Phase der Berufsorientierung: Dabei steht im Mittelpunkt, Kompetenzen der Jugendlichen zu bestimmen und zu fördern.

Mit dem neu entwickelten mehrjährigen Programm "Mission Ich" gehen die Schüler und Schülerinnen ab Klasse 7 auf "Entdeckungstour", um sich selbst, ihre Stärken und Interessen kennen zu lernen. Das Schuljahr beginnt mit einem Projekttag rund um "Mission Ich", den die Schulsozialarbeiter*innen gestalten. In verschiedensten Fächern wird dieses Modul dann über das Jahr entfaltet. Das Schuljahr wird mit intensiven Feedbackgesprächen beschlossen.

In der 9. Klasse absolvieren alle Schüler und Schülerinnen ein zweiwöchiges Betriebspraktikum.Die Suche nach Ausbildungs- oder Arbeitsplätzen wird in einem Bewerbungstraining geübt.

Gymnasium: Einblick in Beruf und Studium

Die Analyse eigener Fähigkeiten und Neigungen, Informationen über berufliche Möglichkeiten nach dem Abitur oder auch die Teilnahme an Hochschulinformationstagen stehen im  Fach „Berufsorientierung" der 11. Klasse im Zentrum.

Wie lief Berufsorientierung in Coronazeiten ab ?

Auch während der Schulschließung konnten sich die Schüler und Schülerinnen der Regionalen Schule über die stiftungseigene Plattform "Bernonet" auf dem Laufenden halten: Im virtuellen Klassenzimmer fanden und finden die Zehntklässler*innen unter "Berufsorientierung" aktuelle Infos zu lokalen und überregionalen Stellenanbietern, zu Bewerbungsverfahren und vielem mehr.

Auch auf Jobmessen musste der 10. Jahrgang nicht verzichen: Am 18. März 2021 trafen sich die zukünftigen Absolvent*innen per Videomeeting mit Firmenvertreter*innen der Region. Eine gelungene Veranstaltung - so das Feedback! Hier ein Rückblick auf die virtuelle Berufsfachmesse an der Stensenschule.