Aufruf zur Großdemonstration am 2. Juli 2014

Großdemonstration für den Erhalt einer vielfältigen Schullandschaft in MV am 2. Juli 2014 um 11.00 Uhr in Schwerin

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Sehr geehrte Eltern,
Sehr geehrte Mitarbeitende an den Schulen in freier Trägerschaft,
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit der Wiedervereinigung hat sich in Mecklenburg-Vorpommern eine vielseitige Schullandschaft entwickelt. Neben den staatlichen Schulen existieren zahlreiche Schulen in freier Trägerschaft mit je eigenen pädagogischen Konzepten und Schwerpunkten, die – ganz im Sinne des Grundgesetzes – den Eltern eine freie Schulwahl ermöglichen. Einheitsschule war gestern.

Genau diese Pluralität, die gleichermaßen Markenzeichen wie Garant unserer Demokratie ist, ist durch die neue „Privatschulverordnung“ der Landesregierung ernsthaft bedroht, denn sie bedeutet de facto eine Kürzung staatlicher Zuschüsse. Für manche Schulträger sind diese Kürzungen nur schmerzhaft, für etliche bedeuten sie jedoch das Aus. Schulschließungen sind absehbar. Das ehrenamtliche Engagement von Eltern für die Bildung ihrer Kinder wird so mit Füßen getreten.

Die AGFS wehrt sich energisch gegen diese Politik: Zum einen bereiten wir derzeit eine Klage gegen die – aus unserer Sicht schulgesetzwidrige – „Privatschulverordnung“ vor. Zum anderen werden wir unsere Position am 2. Juli mit einer Großdemonstration vor das Bildungsministerium und den Schweriner Landtag tragen. Seien Sie dabei! Es geht um den Erhalt einer vielfältigen Schullandschaft in MV.

Weitere Informationen erhalten Sie über Ihre Schule oder auch unter www.freie-schulen-mv.de.

Wir sehen uns in Schwerin!

Thomas Weßler
Sprecher der AGFS M-V