Worauf es ankommt – Unser Leitbild

Wenn Eltern sich für eine Schule für ihr Kind entscheiden, wollen sie zunächst einmal sicher sein, dass die Schule guten Unterricht bietet und die Leistungen der Schüler fördert. Doch der Auftrag einer guten Schule geht weit darüber hinaus, ein exzellenter Lernort zu sein.

An den Schulen der Bernostiftung werden die Kinder und Jugendlichen mit all ihren Talenten, Fähigkeiten, Charismen aber auch mit ihren Schwächen angenommen. Die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit ist unser christlicher und gesetzlicher Auftrag. Unser neues Leitbild fasst diesen Auftrag, an dem wir unsere Arbeit messen lassen wollen, anschaulich zusammen.

In dieser Ausgabe zeigen wir anhand von Beispielen aus dem Schulalltag, wie das Leitbild an unseren Schulen und Horten konkret umgesetzt wird. Qualitätsmanagement, Weiterbildung und Lernentwicklung stehen dabei genauso im Zentrum wie Verantwortung, ethische und christliche Fragen, Demokratie, Wertschätzung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

So werden unsere Schüler nicht nur leistungsstark, sondern auch auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes dazu angeregt, die Welt nachhaltig zu gestalten und Verantwortung für die Mitmenschen, die Gesellschaft und die Umwelt zu übernehmen.