Besuch im Rathaus

Wenn unsere Klassensprecher, die kleinen Amtsträger, einmal sehen wollen, wie es bei den Großen läuft, dann fahren sie mit Frau Elsner und Frau Borowski zum Rathaus und buchen eine Führung. Während dieser durften sie im großen Saal der Bürgerschaft Platz nehmen und wie die Mitglieder der Bürgerschaft eine Abstimmung durchführen. Sie wählten als Thema der Abstimmung die Verleihung des „Don-Bosco-Spatzen". Dabei handelt es sich um den Sozialpreis der Grundschule, der in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wird. Vorschläge dazu waren im Vorfeld in den Klassen gesammelt worden. „Das war der schönste Schultag des Jahres!", da waren sich die Kinder einig.

Die Klassensprecher und ihre Vertreter als Mitglieder des Kinderparlaments treffen sich einmal in der Woche und beraten zu Themen der Kinder in Schule und Hort.