Wer kann zu uns kommen?

Wenn Sie als Eltern eine christliche und weltoffene Erziehung Ihres Kindes befürworten und Sie Schule als Ort der Mitverantwortung und Chance zur Mitgestaltung sehen, können Sie Ihr Kind gerne bei uns anmelden.

Wir sind in erster Linie an Schülern und Schülerinnen interessiert, die für die Dauer ihrer gesamten Schulzeit, d.h. bis zur 10. Klasse bzw. bis zum Abitur an unserer Schule bleiben wollen. Dies ist ein entscheidendes Auswahlkriterium bei der Aufnahme in die 5. Klasse.

Unsere Schüler und Schülerinnen sind jeweils etwa zu einem Drittel katholisch, evangelisch und ohne konfessionelle Bindung.

Wie kann ich mich über die Schule informieren?

Informationen über unsere Schule finden Sie auf dieser Seite, so beispielsweise unter "Konzept".

Schüler*innen-Anmeldung - leider keine Plätze mehr

Grundsätzlich läuft ein Anmeldeverfahren wie folgt ab:

Folgende Unterlagen müssen eingereicht werden:

-ausgefüllter Aufnahmeantrag
-das Jahreszeugnis vom Vorjahr
-ein Passbild Ihres Kindes
-eine handschriftliche Begründung Ihres Kindes:
„Warum möchte ich die Niels-Stensen-Schule besuchen".

Anschließend meldet sich die Schule bei Ihnen, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

((Hier finden Sie den Aufnahmeantrag für das Schuljahr 2024-25))

Wir würden sehr gern noch weitere Schüler und Schülerinnen in den 5. und 7. Klassen des nächsten Schuljahres (2024-25) aufnehmen, aber leider haben wir keine freien Plätze mehr.

Jedes Jahr im Herbst findet an einem Samstag unser Tag der offenen Tür statt. Hier einige Eindrücke vom diesjährigen Tag der offenen Tür.