Schulentwicklung im Norden: Katholische Schulträger im Austausch

Seit über einem Jahrzehnt sind die Träger katholischer Schulen in der Region Nord-Ost im stetigen Austausch zu Themen der Schulentwicklung. Auch im Frühjahr diesen Jahres kamen die Schulabteilungen der Bistümer Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz, Magdeburg, Hamburg und die Bernostiftung zusammen.

Auf der Agenda stand die Abstimmung zur Arbeit mit der kirchlichen Unterrichtserlaubnis, die Missio Cannonica. Themen waren weiterhin die optimalere Begleitung und Unterstützung von Studierenden der Religionspädagogik während des Studiums, die Entwicklung von und der Austausch zu Rahmenkonzepten schulischer Entwicklung sowie gemeinsame Fortbildungsstrategien und -elemente.

Außerdem wurde der Verlauf und die Evaluation der Gemeinsamen Katholischen Schulinspektion – kurz GKSI - besprochen. Für die weitere Entwicklung wird dabei auf die Erfahrung, Bewertung und Impulsgebung aller Beteiligten gesetzt. Über einen Evaluationsbogen werden auch von den Lehrkräften der Bernostiftung Rückmeldungen zu den bisherigen Inspektionen und auch Anregungen für neue Entwicklungen gesammelt und wissenschaftlich ausgewertet.